Report München: Bericht über Menschen ohne Krankenversicherung

Das dürfte es eigentlich gar nicht geben in Deutschland - Menschen ohne Krankenversicherung. Denn seit 2009 gibt es eine Versicherungspflicht. Doch immer mehr Menschen können sich die Versicherung nicht leisten und fallen aus dem System. Eine Rückkehr aber ist fast unmöglich weil hohe Säumniszuschläge in die Schuldenfalle führen. "Report München" berichtet über diese Problematik.

Besonders schwer trifft es häufig Selbstständige, die Ihr Geschäft aufgeben mussten oder deren Umsätze erheblich zurück gegangen sind. "Report München" berichtet über eine Frau, die in der Gastronmie selbstständig war. Nach Geschäftsaufgabe wollte sie zurück in die AOK, was jedoch nicht möglich war.


Ein Frührenter, der wegen Diabetis arbeitsunfähig geworden war, hättte sich bei der gesetzlichen freiwillig versichern müssen. Er glaubte über die Rentenkasse versichert zu sein, was jedoch nicht Fall war.  Die AOK warf Ihn aus der Kasse raus. Der Patient nahm weiterhin ärztliche Leistungen in Anspruch. Daraufhin forderte die AOK 2.600 EUR Behandlungskosten von dem Frührenter zurück.